Piaggio X10 2012
![]()  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 Wie im Windkanal geformt und dann gegossen. Nur das Heck eckt (siehe ganz unten).  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Piaggio X10 2012 | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 Aus Pontedera rollt ein neues Granturismo-Flaggschiff auf uns zu.  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 
  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 Die Evolution aus Hexagon, X8, X9 und XEvo heißt logischerweise X10. Mit der neuesten Großradroller-Kreation geben sich die Piaggio-Leute hoch luxuriös: Vorne fährt der Granturismo auf 15-, hinten auf 13-Zöllern. Zu seiner soliden Evolutionsbasis gehört eine Menge aktueller Top-Technologie-Träger, wozu einiges an Elektronik gehört: Optional kann der mit ABS und Antischlupfregelung geordert werden. Serienmäßig bekommt er ein kombiniertes Bremssystem. Das gilt für alle Motorisierungs-Varianten: 125 ccm mit 15 PS, 350 ccm mit 33 PS und 500 ccm mit 40 PS. Wobei der Achtelliter derzeit für den Österreich-Markt nicht vorgesehen ist. Dem 500er hat man ein Fahrwerks-Extra spendiert: ein elektrisch in Vorspannung justierbares Zentralfederbein. Unter all den weiteren Serien-Features Bordcomputer, LED-Licht, Windschild ist ein ganz neues: eine spezielle Parkbremse. Die ist in den Seitenständer integriert und soll auch auf unebenem Untergrund für sicheren Stand sorgen. Darüber hinaus sind die basalen Eigenschaften laut Piaggio: easy Handling auch dank niedriger Sitzhöhe -, reichlicher Stauraum - unter der Sitzbank und in einem ansehnlichen Sortiment an Ablagen - und hoher Komfort. Letzterer hört auch im Stand nicht auf: Die Sitzhöhe misst 760 Millimeter. Was der X10 wiegt, darüber liefert Piaggio die Details noch nach. Und Importeur Faber die Preise.  | 
![]()  | 
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]()  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]()  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]()  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]()  | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 | 
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 
 Interessante Links:  | 
Text: Trixi Keckeis Fotos: Piaggio  | 
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bericht vom 29.11.2011 | 10.064 Aufrufe





