BMW Speedcruiser

Jo Sakra! Gibt's denn sowos? Ein HP2 Sport Umbau holt endgültig den Himmel auf die Erd'.

BMW Speedcruiser

BMW etabliert sich als Basis für Umbauten, die niemand mehr belächelt. Bayrisch bieder war gestern.
 
Am Anfang stand die Idee einer puristischen Fahrmaschine - minimales Gewicht, maximale Performance. Daraus geboren wurde die R 1200 SpeedCruiser. Ganz neu ist diese Idee nicht. BMW selbst stellte vor über 2 Jahren die Studie "Lo Rider", die aus rechtlichen Gründen nur mehr Custom Concept genannt werden darf, vor und wird dieses Projekt womöglich irgendwann selbst in die Realität umsetzen. Wie das diese Woche vorgestellte Kundenmotorrad "Flat Rod" bereits gezeigt hat, gibt es einige Boxer-Fans, die von dieser Studie sehr inspiriert waren und nicht mehr länger warten wollen, bis das erste Serienmotorrad die blau-weißen Produktionshallen verlässt.

Es ist schon beeindruckend, was die beiden potenten Partner Procar-Motorrad in Köln und der Sinziger BMW-Veredler Wunderlich jetzt auf die Räder stellten. Gemeinsam mit dem französischen Designer Nicolas Petite schufen die Entwickler einen SpeedCruiser auf Basis der HP2 Sport. Man muss schon nerven haben, wenn man einem so exklusiven und sündteuren Motorrad die Carbon-Verkleidung und andere Teile aus der bayrischen Haute-Couture-Linie vom Leib reißt, um eine puristische Fahrmaschine daraus zu formen.

Als besondere Herausforderung schrieben sich die Ingenieure ins Pflichtenheft, den BMW-typischen Telelever in das puristische Design zu integrieren. Der Designer schreckte auch vor tiefgreifenden Änderungen an der Tankverkleidung und der Sitzbankeinheit nicht zurück. Die dadurch bedingten radikalen Umbauten an Rück- und Bremslichtfunktionen und die geschickte Unterbringung der elektronischen Komponenten sind gelungen und unterstreichen den sportlich-exklusiven Auftritt.

Der komplette Umrüstkit kommt ohne Änderungen an Rahmen, Fahrwerk und Motor aus. Der Umbau des Kundenfahrzeugs wird nach einem Komplettangebot von den Procar-Spezialisten durchgeführt. Weitere Optionen, wie der Performance Controller oder eine einstellbare Drehmomentabstützung können zusätzlich geordert werden. Wir wollen es nicht verschreien, aber es sieht fast so aus, als würde BMW als Basis für hochwertige Custombikes ganz schwer in Mode kommen.

 

 

Interessante Links:

Fotos: Wunderlich

Autor

Bericht vom 04.03.2011 | 6.837 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts