Yamaha Super Ténéré

Yamaha Super Tenere! Der Mythos erwacht wieder zum Leben. Mit 1200 ccm und ABS.

XT1200Z Super Ténéré ABS

Abenteuer 2.0

XT1200Z Super Ténéré ABS
Sie steht tatsächlich vor uns, zumindest am Papier äh Bildschirm. Die neue XT1200Z Super Ténéré ABS besteht nicht nur mehr aus ein paar bocksteifen, zusammengebundenen Handtüchern, sondern tatsächlich aus Eisen, Plastik und noch ein paar anderen Materialien. Und die sieht verdammt gut aus, finden wir.

Lange mussten sich die Super Tenere Fans gedulden, doch heuer ist es endlich so weit: die Super Tenere kommt wieder. Dieses Projekt begann mit dem sprichwörtlichen weißen Blatt Papier und laut Yamaha mit einer klaren Vision: Es galt, das fortschrittlichste Abenteuer-Reisemotorrad zu entwickeln, ein Motorrad, maßgeschneidert für transkontinentale Expeditionen, das gleichzeitig Komfort und hohe Zuverlässigkeit bietet und sich mit Leichtigkeit durch jedes denkbare Terrain bewegen lässt.
 

Besonderheiten der neuen XT1200Z Super Ténéré ABS


  • 1199 ccm 2 Zylinder-Reihenmotor mit 270 Grad Kurbelwelle
  • YCC-T mit Traktionskontrolle dreifach verstellbar
  • Kombibremssystem mit ABS
  • First Edition Super Ténéré
    Die Super Ténéré wird in Europa im Mai 2010 vorgestellt und zwar im ersten Jahr als spezielles First Edition Modell, ausgestattet mit einer Reihe sinnvoller Extras für den großen Abenteuer Reiseeinsatz:
    • Aluminium Koffer-Set einschließlich der Halterungen
    • Scheinwerfer-Protektoren (nur für den Off Road-Einsatz)
    • Aluminium Motorschutz
    • First Edition Sticker
    Diese Komponenten zählen bei der First Edition zur Serienausstattung. Ab 2011 werden diese Teile als aufpreispflichtige Extras angeboten.

1199 ccm 2 Zylinder-Reihenmotor mit 270 Grad Kurbelwelle


 

Das Herz der Super Ténéré ist ein flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-DOHC-Reihenmotor mit elektronischer Benzineinspritzung und Doppelzündung. Sein Hubraum beträgt 1199 ccm und seine 81 kW (110PS) stehen bei 7.250/min an.
Der Motor arbeitet mit einer 270° Kurbelwelle, die Zündung erfolgt bei 270° und bei 450°. Der 90°-Versatz zwischen den beiden Kurbelwangen neutralisiert den Effekt der Massenträgheit der beiden Schmiedekolben. In der Sprache der Ingenieure würde es heißen, das Konzept vermittelt das Gefühl, dass das gesamte Drehmoment dem Drehmoment aus dem Verbrennungstakt entspricht. In der Sprache des Fahrers heißt das, die Verbindung von Gasgriff und Hinterrad fühlt sich sehr direkt und linear an.

2-achsige Ausgleichswellen reduzieren die Vibrationen auf ein Minimum, die vordere treibt gleichzeitig die Wasser- und die Ölpumpe an. Die Motorschmierung erfolgt nach dem Trockensumpf-Prinzip - der Öltank befindet sich im Kurbelgehäuse. Dadurch konnte der Motor auch vertikal relativ kompakt gehalten werden, was wiederum ermöglichte, ihn weit unten im Rahmen zu platzieren ein wichtiger Beitrag für einen niedrigen Massenschwerpunkt des Motorrades. Außerdem werden die Lenkeigenschaften und das Handling dadurch positiv beeinflusst. Die Bodenfreiheit beträgt 205 mm.

Das Auspuffsystem arbeitet nach dem 2-in-1-Prinzip mit 2-stufigem Expansionssystem und einem kurzen Schalldämpfer, der einen vertikal elliptischen Querschnitt hat. Der Katalysator befindet sich dort, wo sich die beiden Krümmer treffen. Zwei Lambda-Sonden steuern die Abgasreinigung.
 


YCC-T mit Traktionskontrolle


Wie einige andere Modelle aus dem High Tech Segment von Yamaha hat auch die Super Ténéré die elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle System). Dabei wird die Drosselklappenstellung elektronisch überwacht, und das jede Tausendstel Sekunde. Das YCC-T System führt eine ganze Reihe von Berechungen durch, die dann den jeweiligen Öffnungsgrad der Drosselklappen und die Menge der Einlassluft bestimmen. Das Ansprechverhalten ist dadurch sehr präzise und direkt und sorgt für hohe Effizienz und wirtschaftlichen Umgang mit dem Kraftstoff. Das System ist erprobt und funktioniert zum Beispiel in den R1 und R6 Modellen hervorragend.

Zur Bestimmung der Super Ténéré zählt auch der Einsatz im Gelände, denn hier findet man die unterschiedlichsten Bodenverhältnisse vor. In Anlehnung an Technologien, die für Yamahas MotoGP-Rennmotorrad YZF-M1 entwickelt wurden, hat die Super Ténéré auch eine Traktionskontrolle. MotoGP Gene für die Super Tenere? Damit meint man jedoch nicht die Kiesbetterfahrung der MotoGP Renner sondern vielmehr das geballte Tractioncontrol Knowhow aus der MotoGP.

 

XT1200Z Super Ténéré ABS
XT1200Z Super Ténéré ABS
XT1200Z Super Ténéré ABS
XT1200Z Super Ténéré ABS
 

Hierbei ermitteln Kontrollmodule die Drehgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad und errechnen daraus, ob das Hinterrad Traktion verliert. In diesem Fall verändert das System den Zündzeitpunkt, die Benzineinspritzung und das YCC-T und optimieren dadurch den Vortrieb des Hinterrades.

Die Traktionskontrolle ist 3-stufig: "TCS1" ist der Standard-Modus, in dem das System interveniert, wann immer das Hinterrad beginnt, durchzudrehen. Im "TCS2" Modus greift das System zwar ein, aber in verminderter Form und lässt einen ambitionierteren Fahrstil mit leichten Slides zu. Im dritten Modus wird das System komplett deaktiviert.

Zusätzlich zur Traktionskontrolle hat die Super Ténéré den sogenannten Yamaha D-MODE, ein System, das die Auswahl von zwei unterschiedlichen Motorkennfeldern bietet den S (Sport)-Modus mit einem sehr direkten Ansprechverhalten des Motors, der sich für sportliches Fahren anbietet und den T (Touring)-Modus, der eine etwas gemäßigtere, weichere Leistungsentfaltung bietet.


Kombibremssystem mit ABS


Das elektronische Kombibremssystem mit ABS zählt zur Serienausstattung der Super Ténéré. Es zählt zu den intelligentesten Bremssystemen, die Yamaha jemals gebaut hat.

Das ursprüngliche Ziel des ABS ist das Blockieren der Räder zu verhindern. Das geschieht, indem Sensoren die Rotation des Vorder- und Hinterrades überwachen und das System dann gegebenenfalls interveniert. Aber bei der Super Ténéré wurde das ABS nochmals verfeinert: Es ermittelt zusätzlich auch die Motordrehzahl, die Intensität des Bremsens und den Schlupf, um zu ermitteln, welches der beiden Räder oder ob sogar beide Räder an der Blockiergrenze sind und das Rutschen droht.

Wenn der ABS Computer eine Blockiertendenz ermittelt, sendet er augenblicklich Signale an die Hydraulikeinheit, die den Bremsdruck am entsprechenden Rad verändert und dadurch das Blockieren verhindert. Dadurch, dass das System eingreift, bevor sich eine Tendenz zum Rutschen anzeigt, ergibt sich ein sanfteres, kontrollierteres Verzögern.

Die Kombibremse aktiviert Vorder- und Hinterradbremse, bestimmt aber in intelligenter Art und Weise die Relation zwischen der Bremskraft der vorderen und der hinteren Bremszange, wenn nur der Handbremshebel betätigt wird. Das System berücksichtigt dabei Fahrsituationen, bei denen der Fahrer in den Rasten stehend das Fußbremspedal nicht oder nur schlecht betätigen kann.

Entwicklungsziele XT1200Z Super Ténéré ABS


  • Großvolumiger Motor mit Kardanantrieb, ausgestattet mit einem Drehmoment, das für nachdrücklichen Vortrieb in allen Drehzahlbereichen sorgt und mit einer Dynamik, die dem breiten Einsatzspektrum gerecht wird;
  • Leichtigkeit und agiles Handling mit einer perfekten Balance bei niedrigen Geschwindigkeiten und präzisem Lenkverhalten auf winkligen Bergstraßen;
  • hohes Maß an Komfort und Wetterschutz sowie praktische Unterbringungsmöglichkeiten von Gepäck für entspanntes Fahren mit Beifahrer und hoher Beladung;
  • intelligenter Einsatz von technologischen Assistenz-Systemen, die der Sicherheit, Vielseitigkeit und dem Vertrauen in allen Lebenslagen dienen, ohne den Fahrer dabei zu entmündigen.
XT1200Z Super Ténéré ABS XT1200Z Super Ténéré ABS
XT1200Z Super Ténéré ABS

Fahrwerk


Der Rahmen besteht aus zugfestem Stahl, eine Maßnahme, die dem Einsatz dieses Abenteuer-Reisemotorrads im Gelände Rechnung trägt.

Das Vorderrad wird durch eine 43 mm starke Upside-down Gabel geführt, die in Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe einstellbar ist.

Das Zentralfederbein des Hinterrrades ist ebenfalls in Zug- und Druckstufe variabel. Beides lässt sich per Hand ohne Werkzeug einstellen. Die Schwinge ist extra lang, besteht aus Aluminium und ist im Niederdruckgußverfahren gefertigt.

Off-Road Besonderheiten


Die Super Ténéré möchte auch die Paris-Dakar Legende verkörpern. Das unterstreichen auch eine Vielzahl von Off-Road-Details, die man ihr mit auf den Weg gegeben hat.

An erster und wichtigster Stelle zu nennen sind hier die Aluminium-Speichenräder mit Schlauchlosreifen, vorn in der Dimension 110/80/19, hinten in 150/70/17. Die Vorderrad-Felge hat zwei Doppel-T-Falzen, die die L-förmigen Speichen aufnehmen. Dieses Doppelfalz-System erlaubt die Verwendung von gewinkelten Speichen, die eine maximale Widerstandsfähigkeit beim Off-Road-Einsatz bieten und für den Straßeneinsatz die notwendige Stabilität. Die breitere Hinterrad-Felge hat nur eine Einzelfalz.

Die Position des Lenkers wurde so gewählt, dass der Fahrer beim Fahren im Gelände sowohl stehend als auch sitzend eine optimale und komfortable Haltung einnehmen kann. Die Handprotektoren am Lenker gehören zur Serienausstattung. Die Fußrasten haben hohle Gummieinsätze. Beim Fahren im Sitzen sorgen diese für eine komfortable Auflage des Fußes auf den Rasten. Wenn man stehend fährt, werden die Einsätze durch das Gewicht zusammengedrückt und der Stiefel bekommt den vollen Kontakt zur Fußraste und damit die im Gelände so wichtige zusätzliche Kontrolle.

Die Super Ténéré ist außerdem serienmäßig mit einem Motorschutz ausgestattet und der hintere Rahmen wurde im Hinblick auf die zusätzliche Belastung mit Beifahrer sowie Packtaschen und Gepäck verstärkt.

Touring Überlegungen

Die Super Ténéré möchte ein gutes Off-Road Motorrad sein, gleichzeitig aber auch ein herausragender Wo-immer-man-hinwill-Langstrecken-Tourer. Sein 23-Liter fassender Kraftstofftank sorgt für große Reichweiten. Die Höhe der Sitzposition lässt sich einstellen (845-870 mm) und somit auf die Statur des Fahrers anpassen. Das Gleiche gilt für die Position der Verkleidungsscheibe. Auch ein 12 Volt-Anschluss zählt zur Serienausstattung und ist sehr hilfreich für den Anschluss eines Navigationsgerätes oder Handys. Ein wichtiges Merkmal für Tourenfahrer ist außerdem der serienmäßig vorhandene Hauptständer.

Aufpreispflichtige Extras


Zusätzlich zum Aluminium Koffer-Set, den Scheinwerfer-Protektoren und dem Aluminium Motorschutz, die zum serienmäßigen Lieferumfang der First Edition zählen, gibt es noch eine Reihe weiterer Funktionsteile für das Motorrad und Bekleidung für den Fahrer:

Funktionsteile:

  • Hohe Scheibe
  • Nebellampen-Kit (kann unterhalb von den Scheinwerfern oder oberhalb vom Motorschutz montiert werden)
  • Motorschutz-Bügel
  • Griffheizungs-Kit
  • Windabweiser
  • Super Ténéré Tankpad
  • Niedrigere Sitzbank (35 mm niedriger als Standard-Version)
  • Super Téneré Tankrucksack
  • 30 Liter Aluminium Top Case passend zum Koffer-System
  • Ténéré Innentaschen für Koffer und Top Case
  • Stylische LED Blinker

Bekleidung:

  • Speziell entwickelter Ténéré Helm aus der BYE Helm Collection*
  • Enduro Jacke, Hose und Hartschalen-Protektorhandschuhen aus der Off-Road Enduro Kollektion
  • Yamaha MX Stiefel, Brillen und Sicherheitskleidung aus dder Off-Road MX Kollektion
XT1200Z Super Ténéré ABS

 Technische Daten XT1200Z Super Ténéré ABS

MOTOR
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, 270° Kurbelwelle, geregelter 3-Wege-Katalysator, 8 Ventile
Hubraum 1199 ccm
Bohrung x Hub 98 x 79,5 mm
Verdichtung 11 : 1
Nennleistung 80,9 kW (110 PS) bei 7.250/min
Drehmoment max. 114,1 Nm bei 6.000/min
Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung
Schmierung Trockensumpf
Zündung Doppelzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kardan
Drosselklappensteuerung Yamaha Chip-Controlled Throttle (YCC-T)
Yamaha D-MODE  2-fach, Sport (S) und Touring (T)
Traktionskontrolle 3-fach, TCS1, TCS2 und Aus
Auspuff 2-in-1
FAHRWERK
Rahmenbauart Stahlrohr-Brückenrahmen
Federung vorn Upside-down-Gabel 43 mm Ø
Federung hinten Federbein
Federweg vorn 190 mm
Federweg hinten 190 mm
Radstand 1540 mm
Bremse vorn 2 Wave-Scheiben 310 mm Ø
Bremsen hinten 1 Wave-Scheibe 282 mm Ø Kombibremse mit ABS
Reifen vorn 110/80-R19 M/C 59 V
Reifen hinten 150/70-R17 M/C 69 V
ABMESSUNGEN UND GEWICHT
Länge / Breite / Höhe 2255 mm / 980 mm / 1440 mm
Sitzhöhe 845 - 870 mm
Bodenfreiheit 205 mm
Gewicht fahrbereit 261 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 470 kg
Tankinhalt 22,6 Liter
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
XT1200Z Super Ténéré ABS

 
Interessante Links:

Text: kot, Yamaha
Fotos: Yamaha

   
Autor

Bericht vom 25.02.2010 | 19.858 Aufrufe

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