KTM 690 Duke R

Stärkster Einzylinder Motor in der Duke R. 70 PS richten den Winkelwert.

KTM 690 Duke R 2010

KTM 690 Duke R

Vor zwei Jahren schlug KTM mit den Modellen 690 Enduro, 690 SMC, 690 Supermoto R sowie der neuen Duke das neue Kapitel des legendären LC4 Motors auf und bestärkte somit die Festlegung auf das Einzylinder-LC4 Prinzip. Als neuerlicher Beweis dieser Überzeugung ging und geht die Entwicklung an dem kraftvollen Single-Hammer weiter.

Auf der EICMA 2009 präsentiert KTM mit der 690 Duke R den stärksten zulassungsfähigen Einzylinder aller Zeiten 70 PS werden proklamiert. Sollte sich diese Leistungsangabe bewahrheiten, dürfte die Duke R ein bisher noch nie dagewesenes Spaßgerät für seine Fahrer und einen nie gewollten Gegner für alle anderen darstellen.

KTM 690 Duke R

Stärkster Serieneinzylinder der Welt.


 

Video KTM 690 Duke R

 
In der 690 Duke R produziert er dank längerem Hub (84,5 statt 80 mm) und auf 690 ccm gewachsenen Hubraum satte 70 PS Höchstleistung und 70 Nm maximales Drehmoment, aufbereitet in einzigartig spontaner, dabei trotzdem kultivierter Einzylindermanier. Dank Electronic- Power-Throttle (EPT) überwacht das Motormanagement die Gasbefehle des Fahrers meint es dieser zu gut, regelt ein Schrittmotor die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe so nach, dass der Leistungsanstieg zwar energisch, aber nie ruckartig geschieht.

Um der Leistung zu entsprechen wurde auch das Fahrwerk aufgewertet. Für die 690 Duke R erhält es eine orange pulverbeschichtete Feder passend zum rassigen R-Design. Allerdings wird die am Standardmodell schon hervorragende Gabel für die 690 Duke R nochmals verfeinert: Ihre enorm verwindungssteifen 48er Innenrohre werden nach extremer Feinpolitur durch besonders reibungsarmes und widerstandsfähiges TiAlN beschichtet, was gemeinsam mit einem angepassten Setting für noch mehr Grip und noch bessere Federungssensibilität sorgt. Wird im Winkelwerk viel Leid über Herausforderer bringen.


Sideshow KTM 690 Duke R von der EICMA 09


 
KTM 690 Duke R

Berechtigtes Selbstbewusstsein mit einer R unterm Ar..


 

 

Text: kot
Fotos
: KTM

Autor

Bericht vom 11.11.2009 | 14.872 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts