KTM Zahlen 09/10

Nachdem die Finanzkrise die Zahlen in den Drehzahlkeller presste, startet KTM wieder voll durch.
 

KTM Zahlen 2009/10

Nach der Krise auf die Kernkompetenz konzentriert und damit die richtige Spur aus dem Sumpf gefunden. KTM wieder auf der Pole.

 
KTM hat es während der Krisenjahre 2008 und 2009 besonders schlimm erwischt. Denn gerade in einer für das Unternehmen spannenden Phase (Straßensport Projekte, X-Bow, Verbreiterung der Modellpalette) traf die große Keule der Finanzkrise das Unternehmen mit voller Wucht. Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, es war damals wirklich knapp für KTM. Ein schmerzhafter Sparkurs aber auch eine Besinnung auf die Kernkompetenz im Offroad-Bereich und die Erholung der internationalen Wirtschaftslage sorgten 2010 aber für eine deutliche Verbesserung. Die soeben veröffentlichte Pressemeldung lässt uns alle aufatmen. Es geht wieder deutlich aufwärts!

KTM übertrifft alle Ergebniserwartungen
  • EBIT: 22,4 Mio. EUR
  • Nettoergebnis nach Steuern: 11,3 Mio. EUR
  • Free Cash Flow: 42,3 Mio. EUR
  • Umsatz 459,8 Mio. EUR
  • Absatz: 65.942 Fahrzeuge
  • Eigenkapitalquote von 36,9%

Operatives Ergebnis um 87,5 Mio. EUR verbessert
Das EBIT konnte um 87,5 Mio. EUR auf 22,4 Mio. EUR deutlich gesteigert werden, zurückzuführen auf die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte.
Aufgrund des Fokus auf unser Kerngeschäft Offroad Competition sowie einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur haben wir bei einer leichten
Umsatzsteigerung gegenüber der Vorjahresperiode eine schnelle und nachhaltige Spur aus der Krise gefunden. Wir stehen wieder in der ersten Startreihe und haben alle Ergebniserwartungen zum 4. Quartal bei weitem
übertroffen, so DI Stefan Pierer (im Bild rechts) zum vorläufigen Ergebnis.

Weiterer Aufbau der Liquiditätsreserven
KTM konnte zum 4. Quartal einen positiven Free Cashflow in Höhe von 42,3 Mio. EUR erwirtschaften und somit die Nettoverschuldung weiter wesentlich reduzieren. So konnten neben der im dritten Quartal durchgeführten weiteren Kapitalerhöhung im Ausmaß von 29,8 Mio. EUR auch zusätzlich aus dem operativen Geschäft Liquiditätsreserven aufgebaut werden.

 

Sieger im ersten Anlauf: 350 SX-F

Zukunftsreich: KTM elektrisch Duke125. Erster Achtelliter-Strassensportler.
 
Einführung neuer Produkte.
Trotz eines rückgängigen Gesamtmarktes hat KTM sowohl im Offroad als auch Street Segment ihre Marktanteile gegenüber dem Wettbewerb deutlich erhöht. Die Markteinführung der neuen KTM Motocross Generation hat zu einer wesentlichen Stärkung der Marktposition im Kernsegment Offroad Competition geführt. Die Weltmeistertitel in den Klassen MX1 und MX2 haben die Retail Nachfrage beflügelt.

Ausblick
Mit der Präsentation auf der INTERMOT in Köln wurde die Einführung der ersten 125ccm Straßenmotorräder in Kooperation mit Bajaj Auto Ltd erfolgreich gestartet. Für diese neue Modellfamilie ergeben sich Absatzpotentiale sowohl in den angestammten KTM-Märkten als auch in den Emerging Markets. Demgemäß erfolgte im Oktober 2010 die Gründung der 25. Vertriebstochtergesellschaft KTM do Brasil, durch die KTM ab 2011 ihre Produkte in Brasilien absetzen wird.

 
Vorläufiges ERGEBNIS Q4 2009/10
in Mio. EUR Q4 09/10 Q4 08/09 V absolut V %
Umsatz   459,8 454,6 +5,2 +1,1%
EBITDA 54,6 6,5 +48,1 +740%
EBIT 22,4 -65,1 +87,5 n/a
Ergebnis nach Steuern 11,3 -81,4 +92,7 n/a
Ergebnis je Aktie1 (in EUR) + 1,31 -11,25 +12,56 n/a
EBITDA Marge 11,9% 1,4%    
EBIT Marge 4,9% -14,3%    
Gearing Verhältnis 92% 181%    
1) berechnet auf Basis der durchschnittlichen Aktien im Berichtszeitraum

Interessante Links:

Text: 1000PS, KTM
Fotos: KTM

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Bericht vom 24.10.2010 | 2.815 Aufrufe

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