Ilmberger Carbonparts für die BMW R 1200 GS

Hochwertiges Zubehör für Style, Funktion und Haltbarkeit

Die Firma Ilmberger Carbonparts aus dem bayerischen Oberhaching genießt auf dem Gebiet der Carbonproduktion seit 1990 einen hervorragenden Ruf und hat für die BMW R 1200 GS/GSA nahezu jeden Verkleidungsteil im Programm. Im Rahmen unseres GS-TuneUps durften wir den Großteil des OEM-Plastiks gegen das schwarze Gold austauschen. #carbonporn

Egal, ob ihr euer Motorrad aus Gewichts- und Haltbarkeitsgründen pimpen möchtet oder der edlen Optik zuliebe ein Upgrade erwägt: die Ilmberger Carbonparts bringen nicht nur weniger Gewicht auf die Waage, sie sind auch robuster, langlebiger und vor allem schöner als die OEM-Teile. Und was auf den ersten Blick wie ein recht teurer Spaß aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als absolut fairer Deal.

Denn die absolut passgenauen Teile bestehen zu 100% aus Carbon und werden ausschließlich im Autoklaven gefertigt. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden ebenfalls alle Highend-Kohlefaserteile in der Formel 1 und der Moto GP hergestellt, denn die Qualitäten dieses exklusiven Rohstoffs kommen nur durch die richtige Verarbeitung zur Geltung. In aufwendiger Handarbeit werden die Teile mit einer vom TÜV-Süd zertifizierten Kunststoff-Pulverbeschichtung versehen, danach mit glänzendem Klarlack versiegelt und liebevoll aufpoliert. Die Montage erfolgt über vorhandene Verschraubungen; dank verständlicher Anleitungen lassen sie sich sogar vom Laien montieren und besitzen obendrein eine allgemeine Betriebserlaubnis ohne Eintragungspflicht in den Fahrzeugpapieren.

Was bisher geschah

Im Zuge unseres 1000PS TuneUps tauschten wir die meisten Plastikteile der BMW R 1200 GS gegen Carbonparts und verbesserten obendrein wie im Falle der beiden Rahmenheck-Cover - die Alltagstauglichkeit der Maschine. Denn die beiden Sonderteile verbergen nicht nur die Fahrzeuginnereien, sondern sorgen für zusätzlichen Schutz vor Spritzwasser und herumfliegendem Dreck.

Gleiches gilt beispielsweise für die Handprotektoren, die seitlichen Windabweiser, den Motorschutz, den Spritzschutz und den vorderen Kotflügel. Denn für diese Parts opferten die Entwickler einen Teil des möglichen Gewichtsvorteils und designten sie, zum besseren Schutz und für einen noch höheren Komfort, deutlich größer als die Originale. Bei der GS und der GSA haben wir weniger Augenmerk aufs Gewicht gelegt, um die Alltagstauglichkeit des Bikes massiv zu verbessern., so der Chef Julius Ilmberger.

Das absolute Highlight des Ilmberger-Sortiments und eine echte Aufwertung des wassergekühlten BMW Boxers ist der 6-teilige Ventildeckel-Kit mit den beiden Deckeln sowie den Abdeckungen der Zündkerzen und der Einspritzdüsen. Trotz des niedrigen Gewichts von weniger als 500 Gramm vertrauen zahlreiche GS-Besitzer auf deren Robustheit und verzichten mancherorts sogar auf die berühmt-berüchtigten Motorschutzbügel.

Der Umbau in Zahlen

In Summe konnten trotz der zusätzlichen Teile 1,7 kg eingespart werden, was mehr als einem Drittel des OEM-Gewichts entspricht. Vermutlich wird diese Schlankheitskur selten die alleinige Motivation sein, denn viel wichtiger ist natürlich der hohe Stylefaktor und der ist vortrefflich. Allerdings hat Exklusivität ihren Preis und reduziert - wie im vorliegenden Fall - den Kontostand um 5.278 Euro.

Ilmberger CarbonpartsIC Gewicht (g)BMW Gewicht (g)UVP (€)
KVO.003.GS12L.K Kotflügel vorne250491€ 279,90
WKL.010.GS17L.K Windkanal links204336€ 329,90
WKR.009.GS17L.K Windkanal rechts202331€ 329,90
WSC.011.GS17L.K Luftführung unterm Ölkühler150217€ 189,90
LAL.005.GS17L.K Luftauslass links117219€ 189,90
LAR.004.GS17L.K Luftauslass rechts97175€ 189,90
HPL.024.GS12L.K Handprotektor links8284€ 179,90
HPR.023.GS12L.K Handprotektor rechts8083€ 179,90
FSL.020.GS12L.K Fersenschutz links4045€ 109,90
FSR.019.GS12L.K Fersenschutz rechts3542€ 109,90
BLA.018.GS12L.K Bremsleitungsabdeckung3143€ 119,90
RHL.015.GS12L.K Heckrahmencover links*149-€ 239,90
RHR.014.GS12L.K Heckrahmencover rechts*167-€ 239,90
RDL.013.GS12L.K Rahmendreieckcover links4559€ 169,90
RDR.012.GS12L.K Rahmendreieckcover rechts6589€ 169,90
TUL.007.GS17L.K Tankabdeckung unten links107160€ 199,90
TUR.006.GS17L.K Tankabdeckung unten rechts102159€ 199,90
WAK.008.GS17L.K Windabweise am Cockpit187200€ 219,90
VDK.020.LCBOX.K Ventildeckel Kit 6-tlg4921339€ 999,90
KHO.181.GS18L.K Kotflügel hinten**---
SPS.002.GS12L.K Spritzschutz432556€ 309,90
MSU.016.GS12L.K Motorschutz unten Carbon356492€ 319,90
Summe3.390 g5.120 g€ 5.277,90

* Die Seitenverkleidungen fürs Heck sind eine Ilmberger-Eigenentwicklung und bieten einen hohen Schutz des Fahrers und Passagiers vor Spritzwasser.

** Nicht im Test: Ilmbergers patentierter hinterer Kotflügel ersetzt den OEM-Spritzschutz, wird mit Hilfe von drei Schrauben am Kardangehäuse des Fahrzeugs verschraubt und reduziert die Verschmutzung durch das Hinterrad erheblich. Ein separater Review folgt im Frühjahr 2019.

NoPains Fazit

Die hier verwendeten Carbonteile sehen nicht nur großartig aus, sie halten auch im harten Alltag, was sie versprechen. Zudem zählen Ilmberger Carbonparts qualitativ zum Besten, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist, werden nach strengsten Maßstäben produziert und durchlaufen vor der Serienfertigung knallharte Prüfungen. Einzig bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht herumfliegender Schotter und Dreck die Geräuschkulisse zwischen der Reifen und Vollcarbon-Kotflügel, was unter dem Helm und dank der kernigen GS-Auspuffanlage nicht weiter stört.

Vorteile

  • exklusive Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • leichte, stabile und langlebige Konstruktion
  • verbesserte Schutzfunktion
  • absolut alltagstauglich
  • hohe Passgenauigkeit
  • einfache Montage mit vorhandenen Verschraubungen

Nachteile

  • hoher Suchtfaktor
  • lautere Geräuschkulisse (zwischen Reifen und Kotflügel)
  • preislich kein Schnäppchen

Weitere Infos unter www.ilmberger-carbon.de (info@ilmberger-carbon.de)

Bericht vom 17.09.2018 | 18.215 Aufrufe