Metzeler sponsored

Auf Kuba eine Harley zu fahren war sicherlich in den letzten Jahrzehnten eine der anspruchsvollsten Aufgaben für Motorrad-Enthusiasten.

Metzeler auch in Kuba

Motorradclub MOCLA


Mit viel technischem Geschick und Improvisationstalent
haben es die Mitglieder des Clubs MOCLA trotz des jahrzehntelangen Wirtschaftsembargos geschafft, ihre Oldie-V2-Bikes fahrbereit zu halten. Metzeler unterstützte den Club nun mit einem umfassenden Sponsoring, um zumindest den Engpass bei der Reifen-Versorgung abzumildern. Über die Geschichte der Cuban Harlistas gibt es zudem eine Film-Dokumentation sowie eine Foto-Reportage, die beim diesjährigen Harley-Treffen in Sturgis (USA) uraufgeführt werden.
 


Ein ganz besonderes Sponsoring machte Metzeler jüngst in Kuba: der Motorradclub MOCLA, dessen Mitglieder sich um die Restaurierung alter Harley-Modelle kümmern, wurde mit einem Kontingent der Touringreifen ME 880 Marathon unterstützt. Die kubanischen Bike-Enthusiasten, die es in den letzten Jahrzehnten mit viel Improvisationstalent geschafft haben, ihre alten Schätze am Laufen zu halten, können mit den neuen Reifen nun wieder standesgemäß auf Tour gehen. Die MOCLA-Mitglieder sind zudem Hauptdarsteller eines Dokumentarfilms und einer Fotoserie des weltbekannten Motorrad-Fotografen Michael Lichter.

 
 

Havanna, Kuba Insgesamt 70 Paar Reifen spendierte Metzeler dem kubanischen Club für klassische Motorräder (MOCLA). Diese helfen dessen Mitgliedern nun dabei, ihre Maschinen die zum Teil noch vor den 1960er
Jahren gebaut wurden weiter bewegen zu können. Einige der MOCLA Mitglieder sind die Hauptdarsteller des Dokumentarfilms Cuban Harlistas von Guido Giansoldati. Der 50-minütige Film erzählt von der Leidenschaft der
kubanischen Harley-Davidson-Fahrer und den Schwierigkeiten, die es mit sich bringt, eine Harley in Kuba fahren zu wollen. Ende Mai 2009 wurden die von Metzeler gespendeten 70 Paar Reifen vom Typ ME 880 Marathon an
MOCLA-Präsidenten Luis Enrique übergeben. Das Leben war für uns nicht leicht, an vielen Punkten unserer Geschichte, erklärt Enrique. Meine Harley-Davidson hat mir immer geholfen und mich letztendlich auch zu dem
gemacht, was ich bin. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Geschenk von Metzeler bekommen haben, insbesondere, da es so etwas in Cuba noch nie gegeben hat.

Seit Verhängung des US-amerikanischen Embargos im Jahr 1962 war es den kubanischen Motorrad-Fans unmöglich, Ersatzteile und Reifen für ihre Harleys zu bekommen. Mittlerweile sind von den tausenden Exemplaren, die einst über den sozialistischen Inselstaat donnerten, nur noch etwa 100 Stück übrig und fast alle sind in Besitz von MOCLA-Mitgliedern.

Um für die verschiedenen Modelle die richtigen Dimensionen zu liefern, hat Metzeler eine Auswahl an Reifen in den Größen 15-, 16- und 18 Zoll an den kubanischen Motorrad-Club verschickt. Mit den neuen ME 880 Marathon
dem Premium-Touring-Reifen von Metzeler, der in über 75 verschiedenen Größen erhältlich ist bekommen die MOCLA-Harley-Davidsons nun sicher ein deutliches Plus in Sachen Fahrstabilität, Komfort und Grip.
Metzeler Motorradreifen ist seit über 115 Jahren Teil der Motorrad- Geschichte. Gruppen wie MOCLA, die sich so intensiv der Motorrad-Reparatur und -Erhaltung widmen, sind in unseren Augen ein Vorbild in dem was wir als
Experience bezeichnen, sagt Francesco Pietrangeli, Marketingleiter von Metzeler. Die MOCLA-Mitglieder sind wahre Experten darin, das Beste aus dem wenigen zu machen, was ihnen zur Verfügung steht und dabei die
Motorräder möglichst im Originalzustand zu erhalten. An erster Stelle ist hier der verstorbene Pionier des kubanischen Wegs der Harley-Erhaltung zu nennen, der unter dem Namen Pepe Milesimo bekannt wurde.

Am 4. August 2009 können auch die Besucher des von Metzeler veranstalteten V-twin Custom Bike Contest im Rahmen der Sturgis Rally in den USA diese außergewöhnliche Gruppe kubanischer Harlistas etwas näher kennen lernen:

In diesem Rahmen werden nicht nur ausgesuchte Fotografien der MOCLA Mitglieder vom bekannten Bike-Fotografen Michael Lichter zu sehen sein, auch feiert dort der Dokumentarfilm von Guido Giansoldati seine Premiere. Die Fotos
sind zudem Teil der jährlichen Motorcycles as Art-Ausstellung in Sturgis.

Kubanisches Flair

 
Interessante Links:

Text: Metzeler
Fotos: Metzeler

Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 24.06.2009 | 3.935 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts