ACC Laundorf 2014

Anzeige
Erstes Rennen der erfolgreichen Enduro Rennserie.

Saisonauftakt der ACC 2014 in Launsdorf

Österreichs größte Rennserie startet mit einem Rekord in die neue Saison. 495 Starter, April Wetter und ein neuer Sieger beim Auftakt in Kärnten

Auch wenn ich mich fast alle Jahre bei den ersten Rennen wiederhole, aber es werden immer mehr Starter und der Enduro Boom hält weiter an. Anders kann man es einfach nicht ausdrücken, denn 495 Starter an einem Tag muss erst einmal bewältigt werden. Dies gelingt nur, wenn ein Team am Ruder ist, dass dies nicht das erste mal macht. Zwar gab es seit langem eine kleine Warteschlange bei der Anmeldung, was aber angesichts der vielen Starter wiederum schon fast nicht erwähnenswert ist.

Perfektes Wetter bei mehr als der Hälfte der Rennen und eine bekannt flüssige Strecke sorgten für einen sehr flüssigen Ablauf. Wie gewohnt waren die einzelnen Klassen am Ablauf. Neu ist heuer jedoch die Klasse der Youngtimer und Twinshocks. In anderen Ländern schon etabliert, erfreut sich diese Art Rennen zu fahren immer größerer Beliebtheit. Dies ist auch kein Wunder, die alten Geräte werden vom Publikum und anderen Teilnehmern respektvoll bewundert und am Start geht es sehr gelassen zur Sache. Old school Racing eben. Der Sound der alten 2 Takter tut ihr übriges dazu bei. Beim ersten Antreten fanden 6 Teilnehmer den Weg nach Kärnten, dies wird sich im Laufe der Saison noch steigern, davon ist auszugehen.

 


Nachdem die ersten beiden Rennen gänzlich im trockenen abgehalten wurde, war der 3. Lauf schon leicht beeinträchtigt aber dennoch gut zu fahren. Im vierten und letzten Lauf des Tages standen die schnellsten des Landes am Start. Lokal Hero und jetzt schon eine Legende im Österreichischen Endurosport, amtierender Enduro Europameister der Senioren, Werner Müller lies es sich nicht nehmen um den Jungen zu zeigen wer in Kärnten das Sagen hat. Doch vom Start weg konnte erstmals Patrick Neisser den Ton angeben. Neisser mit den meisten Siegen im Vorjahr aber dennoch nicht Meister, war auf der MX-lastigen Strecke sicher im ganz engen Kreis der Favoriten. Dahinter folgte Matthias Wibmer, Stefan Svitko und Werner Müller. Müller machte von Beginn an Druck und ging sogar an Neisser vorbei. Dann wechselte mehrmals die Führung. Zu diesem Zeitpunkt kam dann ein Schüttregen und verwandelte die Strecke in ein Schlammbad.

Der Slovake Stefan Svitko (war schon in den Top Ten der Dakar zu finden!) nutzte die Gunst der Stunde und rollte nun das Feld von hinten auf. Er kam mit den Bedingungen am besten zu Recht und fuhr schlussendlich seinen ersten Sieg in der ACC ein. Neisser kam zu Sturz, verdrehte sich das Knie und fand anschließend nicht mehr seinen Rythmus, damit blieb ihm Rang 4. Konstant war der Osttiroler Matthias Wibmer, von Beginn an vorne dabei, fuhr er ungeachtet jeglicher Wetterkapriolen zu einem sehr starken 2. Platz. Werner Müller kam unverschuldet ebenfalls in einem Steilhang zu Sturz, musste mehrmals Handschuhe und Brille tauschen und beendete das Rennen vorzeitig. Florian Salbrechter zu Beginn des Rennens im Mittelfeld war von mit seiner 300er 2 Takt über die schweren Bedingungen erfreut und kämpfte sich von Runde zu Runde weiter nach vorne und schaffe noch den Sprung aufs Treppchen. Das Wetter sorgte damit für ein Rennen mit 2 Gesichtern und wirbelte das Ergebnis ordentlich durcheinander. Die Bedingungen waren sicher schwer am Limit, aber damit kann es von der Seite her nur noch besser werden, der Rest war wie immer auf hohem Niveau. Die Saison wird so richtig spannend!

 

Interessante Links:

Text: edi-e
Fotos:
edi-e

Bericht vom 29.04.2014 | 1.504 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts