STK1000 - Meistertitel für Giugliano: Petrucci gewinnt in Magny Cours

Anzeige
Das Superstock 1000 Rennen in Magny Cours hatte es in sich und ging mit einem erst vorläufigem Ergebnis zu Ende.

STK1000 - Meistertitel für Giugliano: Petrucci gewinnt in Magny Cours

Ducati Fahrer Danilo Petrucci holte sich in einem ereignisreichen Superstock 1000 Rennen in Magny Cours den Sieg vor Lorenzo Zanetti und Lokalmatador Sylvain Barrier. Das Rennergebnis könnte sich aber noch einmal ändern denn es liegt eine Untersuchung gegen Petrucci vor. Althea Racing Fahrer Davide Giugliano wurde nur Fünfter, konnte sich aber dennoch den Titel in der STK 1000 sichern.

Nach dem Start führte der neue Meister das Rennen an, knapp dahinter lag Petrucci, der in der 13 Runde ein Überholmanöver wagte und sich an Giugliano vorbei quetschte. Lorenzo Zanetti und Niccolo Canepa folgten dahinter. Der Kampf an der Spitze ging weiter, die Konsequenz eines harschen Kampfes hatte Giugliano zu tragen, der auf Rang fünf zurück fiel. Canepa nutzte die kurze Verwirrung und setzte sich auf Rang zwei vor Zanetti. Sylvain Barrier rückte auf Rang vier nach vorn.

Petrucci baute seine Führung Zehntel für Zehntel aus, doch Canepa versuchte mit ein paar schnellen Runden wieder heran zu kommen und verkürzte seinen Rückstand auf 0.4 Sekunden. Lange konnte der Lazio MotoSport Fahrer das Tempo aber nicht halten, so dass Petrucci vorn wieder davon zog und fünf Runden vor der Zielflagge einen Vorsprung von 1.6s hatte. Auch weil Canepa bei seinem Versuch dran zu bleiben ein kleiner Fehler unterlaufen war. Barrier überholte unterdessen Zanetti und schob sich eine halbe Runde später auch noch an Canepa vorbei auf Rang zwei.

Während Petrucci in den letzten drei Runden fast entspannt an der Spitze fahren konnte, duellierten sich Barrier, Canepa und Zanetti noch um die Pläzte zwei bis vier. Die zwei BMW Italia Fahrer setzten sich am Ende durch und Canepa blieb, nach einem guten Rennen, nur der undankbare vierte Platz.

Elf Sekunden hinter dem Sieger kam Davide Giugliano ins Ziel, knapp dahinter folgten Fabio Massei und Andrea Antonelli, womit gleich sieben Italiener die Top-8 unter sich ausmachten. Die Kawasaki Fahrer Sheridan Morais und Marco Bussolotti beschlossen die ersten Zehn.

Markus Reiterberger konnte im Rennen derweil keine Aufholjagd hinlegen, der Deutsche in BMW Diensten kam mit 22.666 Sekunden als 14. ins Ziel. Für Lorenzo Baroni war das Rennen bereits nach einer Runde zu Ende, er fuhr zurück an die Box, genau wie der Franzose Matthieu Lussiana wenige Runden später. Bogdan Vrajitoru stürzte in der dritten Runde in Turn 16, Loris Baz erwischte es auf Rang sechs liegend sieben Umläufe vor der Zielflagge. Beau Beaton legte sich in Turn 3 hin, er konnte seine BMW aber wieder aufheben und als Letzter noch ins Ziel fahren.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WSBK

Bericht vom 02.10.2011 | 1.829 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts