TT2011 - Dunlop siegt in der Superstock TT: Erster Sieg in 1000er-Klasse

Anzeige
Nach seinem Sieg im zweiten Supersport-Lauf 2009 konnte Michael Dunlop heute endlich den langersehnten Triumph in einer großen Klasse holen.

TT2011 - Dunlop siegt in der Superstock TT: Erster Sieg in 1000er-Klasse

Michael Dunlop ist um einen TT-Sieg reicher. Doch der aus dem heutigen Superstock-Rennen schmeckt für den Nordiren besonders süß: Nach dem Supersport-Triumph von 2009 konnte er heute endlich seinen langersehnten ersten Sieg in einer 1000er-Klasse hinzufügen. Der Kawasaki-Pilot hat nun zwei TT-Siege und ist definitiv hungrig nach mehr. Die Ränge zwei und drei gingen an John McGuinness und Guy Martin.

Dunlop, Martin, McGuinness und Gary Johnson waren solide in das Rennen gestartet und hatten bei doch etwas kühlen Bedingungen mit Rundenschnitts von um die 127 Meilen pro Stunde vorgelegt. Martin war der schnellste, allerdings nur knapp unter zwei Sekunden schneller als Dunlop. Insgesamt fuhren die vier genannten eine Rundenzeit, die nur durch sieben Sekunden getrennt war.

Im zweiten von vier Umläufen drehte Dunlop, der Neffe des großen Joey Dunlop, richtig auf. Er knallte eine Rundenzeit von 17:27,17 Minuten hin und übernahm die Führung - mit 13 Sekunden Vorsprung auf Martin sogar relativ klar.

Martin verlor nun weiter an Boden. Während Dunlop die Pace hoch hielt, litten die Fahrer alle unter immer kühler werdenden Temperaturen. In Runde drei presste sich McGuinness an Martin vorbei und sollte seinen zweiten Platz nicht mehr hergeben.

Keith Amor, William Dunlop und Cameron Donald belegten die Ränge vier bis sechs, Dan Kneen, Michael Rutter, Adrian Archibald und James Hillier komplettierten die Top Ten. Simon Andrews, der dieses Jahr zum ersten Mal auf der Isle of Man fährt und von diversen Superbike WM-Einsätzen bekannt ist, holte sich als Elfter den Titel des besten Newcomers.

Der Deutsche Rico Penzkofer klassierte sich als 36. Er fuhr die vier Runden in 1:18,38.17 Stunden und war zufrieden. "Ich fühle mich langsam aber sicher wieder wohl auf dem Motorrad", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Schade ist natürlich, dass ich die Bronze-Replica knapp verpasst habe, aber trotzdem bin ich zufrieden." Der Österreicher Toni Rechberger klassierte sich als 43., doch Platzierungen sind ihm egal. "Hier zählt: Mitfahren und Ankommen", so der Suzuki-Pilot.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Toni Börner

Bericht vom 09.06.2011 | 1.871 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts