Rossi macht vor Barcelona weiter Dampf: Müssen näher an die Spitze

Valentino Rossi betont vor Barcelona, dass Ducati noch weiter zulegen muss. Nicky Hayden hat allerdings bereits Fortschritte erkannt.

Rossi macht vor Barcelona weiter Dampf: Müssen näher an die Spitze

Der Katalonien GP steht an und damit der Auftakt zur hektischsten Zeit der Saison. Valentino Rossi freut sich besonders auf das Rennen in Montmelo nahe Barcelona. Denn einerseits konnte er dort voriges Jahr nicht mitmachen, weil er verletzt war, andererseits mag er die Stadt und die Strecke. "Es ist wohl nach Mugello meine zweite Lieblingsstrecke. Außerdem sind die Zuschauer dort immer fantastisch, begeistert und zahlreich, so wie bei jedem Rennen in Spanien", sagt er.

Seine Leistungen waren auf dem Circuit de Catalunya meistens stark, besonders in Erinnerung geblieben ist sein Sieg 2009, als er Jorge Lorenzo in der letzten Kurve noch schlagen konnte. "Wir sind jetzt sehr motiviert, denn wir arbeiten sehr hart an der Maschine und wir sehen, dass wir Schritt für Schritt Fortschritte machen. Wir wissen, es ist noch mehr zu tun, wir müssen diesen Weg aber weitergehen und versuchen, näher an der Spitze zu sein", erklärt Rossi.

Es wird super hektisch

Nicky Hayden ist ebenfalls ein Fan der Spanien-Rennen und mag wie sein Teamkollege den Circuit de Catalunya. "Es ist eine tolle Strecke, wo ich 2006 auf dem Podest war, in den vergangenen Jahren habe ich aber weniger erreicht als möglich war, vor allem vorige Saison", meint er. Da nun etwas mehr als zwei Wochen Pause waren, freut sich Hayden vorerst einmal, wieder auf die Maschine zu kommen, und auf die vielen Rennen, die nun in kurzem Abstand aufeinander folgen, ist er besonders gespannt. "Das mag ich. Es wird super hektisch, da die Saison jetzt voll in Schwung kommt. Ich denke, das Ergebnis in Le Mans war nicht so toll, aber wir haben Fortschritte mit der Maschine gemacht."

Ducati Team Manager Vittoriano Guareschi sieht nun sogar die wichtigste Phase der WM auf die MotoGP zukommen, denn er glaubt, bis zur Sommerpause wird sich klar abzeichnen, wer in der Weltmeisterschaft wie viel erreichen kann. "Die Updates an der GP11 haben es uns erlaubt, einen Schritt nach vorne zu machen, aber unser Ziel ist ganz klar, noch besser zu werden, denn wir müssen nach wie vor eine Lücke wettmachen, da das Niveau seit vorigem Jahr stark gestiegen ist. Valentino fühlt sich physisch nun viel besser, daher kann er uns auch genauere Informationen für die Entwicklung liefern", erklärt Guareschi und verspricht, dass an der Strecke und im Werk hart gearbeitet wird, um den Fahrern eine stärkere Maschine zu liefern.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Ducati

Bericht vom 01.06.2011 | 1.397 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts