Marquez sichert sich in Le Mans ersten Moto2-Sieg: Podest mit Takahashi und Bradl

Marc Marquez sah in Le Mans erstmals in einem Moto2-Rennen die Punkteränge und holte gleich den Sieg. Yuki Takahashi und Stefan Bradl standen auf dem Podium.

Marquez sichert sich in Le Mans ersten Moto2-Sieg: Podest mit Takahashi und Bradl

Es war ein großer Kampf, den sich Thomas Lüthi, Stefan Bradl, Julian Simon, Yuki Takahashi und Marc Marquez im Moto2-Rennen von Le Mans um den Sieg lieferten. Am Ende durfte sich Marquez über den Sieg freuen und Takahashi und Bradl auf dem Podest neben sich begrüßen. Simon und Lüthi blieben die Ränge vier und fünf. Lange war aber nicht klar, wer wo landen würde.

Denn die Gruppe an der Spitze fuhr lange geschlossen und führte die üblen Platzwechsel-Spiele durch. Führte zunächst lange Bradl, überholte ihn Lüthi in Runde 15. Gleich darauf kam Bradl Lüthis Maschine zu nahe, musste etwas rausnehmen und war plötzlich nur noch Vierter hinter Takahashi und Marquez. Simon hatte der Deutsche noch zusätzlich aufgehalten. Und so ging es hin und her, wobei Marquez am meisten zu tun gehabt hatte, weil er sich von relativ weit hinten nach vorne gearbeitet hatte.

Der Himmel drohte

Was den munteren Kampf störte, war der immer dunkler werdende Himmel und plötzlich hieß es auch, es gebe Regentropfen. Es blieb aber bei ein paar wenigen Tropfen und das Rennen musste nicht abgebrochen werden. Marquez riskierte wieder einmal Kopf und Kragen und gab alles, um sich in Runde 21 an die Spitze zu setzen und Lüthi auf zwei zu verdrängen. Der Spanier jagte nicht nur seinen ersten Sieg in der Moto2, sondern auch überhaupt seine ersten Punkte in der Klasse.

Als er die Führung übernommen hatte, ließ Marquez nichts mehr anbrennen und drehte auf. Bald schon hatte er sich ein wenig abgesetzt und dahinter begannen die Versuche, ihm nachzueilen. Takahashi überholte Lüthi für Platz zwei, Bradl tat es dem Japaner nach und war damit Dritter. Doch es half nichts, Marquez war nicht mehr einzuholen. Dadurch entbrannte ein harter Kampf um die Podestplätze, der sich bis zur Ziellinie zog. Letztendlich behielt Takahashi aber die Oberhand vor Bradl, Simon und Lüthi.

Aegerter, Krummenacher und Neukirchner mit Punkten

Den sechsten Platz fuhr einsam und alleine Aleix Espargaro ein. Simone Corsi, Dominique Aegerter, Bradley Smith und Alex de Angelis schlossen die Top-10 ab. Die letzten fünf Punkteplätze besetzten Jules Cluzel, Randy Krummenacher, Pol Esarpgaro, Michele Pirro und MZ-Pilot Max Neukirchner. Einer der potentiell wichtigsten Akteure war bereits kurz nach dem Start aus dem Rennen. Andrea Iannone wollte zu früh zu viel und stürzte, woraufhin er sich trauernd neben sein Motorrad kniete. Santiago Hernandez, Ricard Cardus, Alex Baldolini und Mike di Meglio waren ebenfalls stürzend ausgeschieden, Mika Kallio musste mit einer kaputten Kupplung aufgeben.

In der Weltmeisterschaft führt Bradl nun mit 77 gesammelten Punkten. Auf Rang zwei liegt Simon, der bei 49 Zählern hält. Iannone hat 48 Punkte auf dem Konto und ihm folgen Takahashi und Lüthi, die jeweils 47 Zähler haben. Corsi ist mit 46 Zählern Sechster.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Repsol

Bericht vom 16.05.2011 | 1.568 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts