Laverty gewinnt erste Rennen in Monza: Sieg für Laverty im Thriller von Italien

Anzeige
In Monza hatte auch der Polesetter Max Biaggi keine Chance gegen den überragend fahrenden Eugene Laverty. Haslam auf drei.

Laverty gewinnt erste Rennen in Monza: Sieg für Laverty im Thriller von Italien

Eugene Laverty gewinnt nicht nur das erste Rennen in Monza, sondern holte auch seinen ersten Sieg bei den Superbikes. In einem packenden Rennen machte der Brite im Gegensatz zum Zweiten, Max Biaggi, keine Fehler und fuhr am Ende zu einem ungefährdeten Sieg. Leon Haslam verbremste sich zwei Mal Eingangs Prima Variante. Am Ende war es für ihn der dritte Platz.

Zu Beginn des Rennens war es Troy Corser der den Start für sich entscheiden konnte, aber schon eine Runde später bremste sich Laverty an Biaggi und Corser vorbei und ging in Führung. In der Folge rutschte Corser weiter ab. Zur Kampfgruppe Laverty und Biaggi gesellte sich auch noch Marco Melandri und Leon Haslam. Melandri war aber nicht in der Lage Haslam Paroli zu bieten und musste sich am Ende mit dem vierten Platz begnügen.

In der achten Runde patze dann Biaggi in der Prima Variante. Er verbremste sich massiv in die erste Schikane und Haslam sowie Melandri gingen am Italiener vorbei. Biaggi schnappte sich schnell wieder den Yamaha-Piloten und nutzte dann den Fehler von Haslam in der ersten Schikane aus. Laverty war zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Reichweite Biaggis.

Ein unauffälliges Rennen legte Michel Fabrizio auf der Suzuki hin, sicherte sich aber den fünften Platz vor Jonathan Rea. Corser musste sich mit dem siebten Platz begnügen. Leon Camier, der von weit hinten ins Rennen ging, schaffte am Ende den achten Platz. Carlos Checa und Jakub Smrz komplettierten die Top-10.

Ergebnissen, Rennen 1, SBK, Monza:

1. E. LAVERTY IRL Yamaha World Superbike Team
2. M. BIAGGI ITA Aprilia Alitalia Racing Team +1.575
3. L. HASLAM GBR BMW Motorrad Motorsport +3.078
4. M. MELANDRI ITA Yamaha World Superbike Team +3.255
5. M. FABRIZIO ITA Team Suzuki Alstare +11.812
6. J. REA GBR Castrol Honda +12.371
7. T. CORSER AUS BMW Motorrad Motorsport +13.280
8. L. CAMIER GBR Aprilia Alitalia Racing +17.419
9. C. CHECA ESP Althea Racing +17.569
10. J. SMRZ CZE Team Effenbert-Liberty +18.420
11. A. BADOVINI ITA BMW Motorrad Italia +20.031
12. S. GUINTOLI FRA Team Effenbert-Liberty Racing +20.405
13. T. SYKES GBR Kawasaki Racing Team Superbike +26.693
14. M. BERGER FRA Supersonic Racing Team +38.429
15. R. XAUS ESP Castrol Honda +40.164
16. N. HAGA JPN PATA Racing Team +49.081
17. M. AITCHISON AUS Team Pedercini +57.930
18. F. LAI ITA Echo Sport Racing Company +1'03.039

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha

Bericht vom 09.05.2011 | 1.913 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts