Viel Team-Interesse an MotoGP 2012: Wachstum ist absehbar

Das Interesse an der 1000cc-MotoGP mit CR-Teams scheint groß. Es haben schon zahlreiche Teams angefragt.

Viel Team-Interesse an MotoGP 2012: Wachstum ist absehbar

Das neue Reglement für die 1000cc-MotoGP hat anscheinend die erhoffte Wirkung gezeigt. Durch die Möglichkeit, als Claiming Rule Team billiger zu operieren und technisch ein paar Freiheiten mehr zu haben, hat es seit dem Spanien GP in Jerez, bei dem die Einschreibe-Modalitäten bekanntgegeben wurden, bereits viele Bewerber gegeben.

"Wir hatten bislang sieben oder acht Anfragen und ich weiß von zwei weiteren, die noch kommen", sagte IRTA-Generalsekretär Mike Trimby. Drei oder vier davon sind existierende Moto2- und 125cc-Teams und von den bisherigen Interessenten möchten zwei Werks-Maschinen leasen. "Aber schon existierende Leasing-Teams könnten umsteigen und zu CRTs werden, wenn sie das Budget für Werksbikes nicht auftreiben können."

Bekannt ist bereits, dass Interwetten und Marc VDS im kommenden Jahr als CR-Teams aufsteigen wollen, Marc VDS wird als Partner von Suter das Suter-Chassis einsetzen. "Das ist sehr ermutigend. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Teilnehmer wir letztendlich wollen. Ich hätte gerne 24, aber ich denke, die Dorna wird mit 22 zufrieden sein", meinte Trimby. Eine provisorische Liste der Teams für 2012 soll es nach dem Frankreich GP geben. Wie groß der Geldbetrag ist, den die Rennställe bis zum Rennen in Barcelona als Sicherheit hinterlegen müssen, steht noch nicht fest. Es war berichtet worden, der Betrag liege bei 20.000 Euro, er dürfte aber höher werden, da das die Summe für die Moto2 ist.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Ducati

Bericht vom 19.04.2011 | 1.619 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts