Checa hält Biaggi auf Distanz: Sieg im zweiten Lauf von Assen

Carlos Checa legte sich im zweiten Lauf von Assen eine starke Taktik zurecht, hielt Max Biaggi unter Kontrolle und gewann zum vierten Mal in dieser Saison.

Checa hält Biaggi auf Distanz: Sieg im zweiten Lauf von Assen

Carlos Checa hat zum vierten Mal in dieser Saison einen Superbike WM-Lauf gewonnen. Der Spanier hielt im zweiten Rennen in Assen Weltmeister Max Biaggi auf der Werks-Aprilia in Schach und konnte damit seine reine Podestserie von sechs Podiums in sechs Rennen aufrecht erhalten. Biaggi konnte in der letzten Runde keinen Konter mehr starten und musste sich mit RAng zwei vor Jonathan Rea zufrieden geben.

Den besten Start hatte Noriyuki Haga erwischt und der Japaner konnte in der ersten Runde gleich eine kleine Lücke aufreißen. Damit sollte er aber nicht weit kommen, denn Carlos Checa und Max Biaggi lauerten schon hinter ihm. In Runde vier machten dann beide kurzen Prozess und gingen an der Satelliten-Aprilia vorbei. Haga fiel danach gleich weit zurück, bis in die um Rang fünf kämpfende Gruppe.

Fortan gab es zwei Duos an der Spitze des Feldes. Checa und Biaggi kämpften ganz vorn, dahinter hatten Jonathan Rea und Marco Melandri miteinander zu tun. Doch gegen Rennhalbzeit konnte Honda-Pilot Rea die Lücke langsam aber sicher wieder zufahren und den Ausgang des Rennens für vier Personen offen halten, denn Melandri ließ sich nicht abschütteln.

Zumindest bis sechs Runden vor Schluss, denn dann warf Melandri seine Hoffnungen auf ein weiteres WorldSuperbike-Podest in den Kies. Damit erbte Leon Camier auf der zweiten Werks-Aprilia den vierten Rang, nachdem er sich vorher schon von der Verfolgergruppe hatte lösen können.

Drei Runden vor Schluss ging Biaggi Ende Start-Ziel aus dem Windschatten heraus an Checa vorbei. Und der Althea Ducati-Pilot wollte sich einfach nicht abschütteln lassen, blieb am Hinterrad des amtierenden Weltmeisters auf der Werks-Aprilia. Eingangs der letzten Schikane in der vorletzten Runde presste sich Checa beinahe mit Gewalt am Römer vorbei. Der lauerte nun wieder auf seine Konterchance in der letzten Runde, aber Checa konnte die Pace noch einmal erhöhen und sich den Sieg sichern.

Im Kampf um Rang fünf fochten Leon Haslam, Eugene Laverty, Michel Fabrizio, Noriyuki Haga, Jakub Smrz und Sylvain Guintoli einen spannenden Kampf. Gerade die letzten drei genannten Piloten fuhren fast zeitgleich über die Ziellinie.

Tom Sykes stellte als Elfter die beste Kawasaki, knapp vor seinem Teamkollegen Joan Lascorz. Maxime Berger, Ruben Xaus und Ayrton Badovini bekamen die letzten Punkte, Roberto Rolfo, Barry Veneman und Mark Aitchison waren die letzten im Ziel. Aitchison hatte nach einem Boxenstopp sogar drei Runden Rückstand.

In Runde acht war das Rennen für BMW-Pilot Troy Corser vorbei. Der Australier stürzte, blieb aber unverletzt.

In der Weltmeisterschaft führt Checa nun klar mit 132 Punkten auf dem Konto und 43 Zählern Vorsprung auf Biaggi. Rang drei hält Melandri vor Rea, Haslam, Camier, Smrz, Fabrizio, Laverty und Haga.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Ducati

Bericht vom 18.04.2011 | 1.477 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts