Zontes 350 E 2024 vs. Suzuki Burgman 400 2009
Bewertung
Zontes 350 E 2024 vs. Suzuki Burgman 400 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Zontes hat mit 38 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 23 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 350 E 2024 |
Suzuki Burgman 400 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 349 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 77 mm | 81 mm |
Hub | 74,9 mm | 77,6 mm |
Leistung | 38 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 32,8 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2195 mm | 2270 mm |
Breite | 780 mm | 760 mm |
Höhe | 1495 mm | 1385 mm |
Radstand | 1565 mm | 1585 mm |
Tankinhalt | 16 l | 13,5 l |
Reichweite | 457 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Sitzhöhe von | 710 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild