QJ Motor MTX 125 2025 vs. Honda SH300i 2018
Bewertung
QJ Motor MTX 125 2025 vs. Honda SH300i 2018 - Vergleich im Überblick
Dem QJ Motor MTX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei des MTX 125.
Bei dem MTX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SH300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem QJ Motor vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MTX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Honda massiv schwerer als die QJ Motor mit 138 kg.
In den Tank des MTX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von dem QJ Motor MTX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor MTX 125 2025 |
Honda SH300i 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 279,1 ccm |
| Leistung | 14,7 PS | 26 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 25,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 68,5 mm | |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 256 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1945 mm | 2130 mm |
| Breite | 765 mm | 730 mm |
| Höhe | 1230 mm | 1195 mm |
| Sitzhöhe von | 755 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 138 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 9,1 l |
| Führerscheinklassen | A1, B196 | A2 |
| Reichweite | 363 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
| Radstand | 1440 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System | Topcase |