Zontes 125 G1 2025 vs. Motron X-Nord 125 2022
Bewertung
Zontes 125 G1 2025 vs. Motron X-Nord 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2025 |
Motron X-Nord 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,7 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 12,64 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 13 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 265 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1976 mm | 2085 mm |
Breite | 869 mm | 830 mm |
Höhe | 1112 mm | 1285 mm |
Radstand | 1373 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Bodenfreiheit | 204 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 14 l |
Reichweite | 1111 km | 466 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 28 g/km | 68 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | 3 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 |