Husqvarna 701 Enduro 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Bewertung

Husqvarna 701 Enduro 2017
VS.
Husqvarna Svartpilen 701 2019
 

Husqvarna 701 Enduro 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die Husqvarna 701 Enduro hat mit 275 mm vorne und 275 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 701 mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 701 Enduro vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Svartpilen 701 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 157 kg ist die Svartpilen 701 deutlich schwerer als die 701 Enduro mit 145 kg.

In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die 701 Enduro gibt es aktuell 221 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Svartpilen 701 wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna 701 Enduro 2017 Husqvarna Svartpilen 701 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 693 ccm
Bohrung 102 mm 105 mm
Hub 84,5 mm 80 mm
Leistung 74 PS 75 PS
Verdichtung 12,6 12,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 72 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Federweg 275 mm 135 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 275 mm 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1504 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 910 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg 157 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts