Benelli BN 302 2017 vs. KTM 390 Duke 2014

Bewertung

Benelli BN 302 2017
VS.
KTM 390 Duke 2014
 

Benelli BN 302 2017 vs. KTM 390 Duke 2014 - Vergleich im Überblick

Der Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 390 Duke von 35 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der BN 302.

Bei der BN 302 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt BN 302 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Benelli BN 302 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der BN 302 passen 16 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli BN 302 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 65 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli BN 302 2017

KTM 390 Duke 2014

Benelli BN 302 2017 KTM 390 Duke 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 300 ccm 373,2 ccm
Bohrung 65 mm 89 mm
Hub 45,2 mm 60 mm
Leistung 38 PS 44 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 27,4 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,1 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Wave radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm
Breite 800 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1405 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 795 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 196 kg
Tankinhalt 16 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 139 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts