Zero SR 2014 vs. KTM 125 SX 2013
Bewertung
Zero SR 2014 vs. KTM 125 SX 2013 - Vergleich im Überblick
Der Zero SR mit ihrem Elektro Motor steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der SR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Zero SR misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Zero massiv schwerer als die KTM mit 90,8 kg.
Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Zero SR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero SR 2014 |
KTM 125 SX 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | |
Leistung | 67 PS | |
U/min bei Leistung | 4000 U/min | |
Drehmoment | 144 Nm | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | |
Hubraum | 124,8 ccm | |
Bohrung | 54 mm | |
Hub | 54,5 mm | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 985 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | 90,8 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | |
Tankinhalt | 8 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
- grandioses Antriebsaggregat
- tolle Beschleunigung
- ausreichend Reichweite
- quirliges Handling
- einfache Handhabung
- geringe laufende Kosten
- wenig Wartungsaufwand
- Hoher Anschaffungspreis
- Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule