Yamaha YZF-R6 2015 vs. Yamaha Aerox R 2009
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2015 vs. Yamaha Aerox R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 124 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aerox R mit 3 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des Aerox R.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der Aerox R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Aerox R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox R Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Yamaha Aerox R ist von Radachse zu Radachse 1.256 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der Aerox R sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2015 |
Yamaha Aerox R 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 49,2 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 40 mm |
| Hub | 42,5 mm | 39,2 mm |
| Leistung | 124 PS | 3 PS |
| U/min bei Leistung | 14500 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 65,7 Nm | 3,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 7,44 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Kick | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 1743 mm |
| Breite | 705 mm | 690 mm |
| Höhe | 1095 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1256 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 828 mm |
| Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A | AM |
| Gewicht trocken | 92 kg | |