Yamaha YZF-R6 2014 vs. BMW K 1300 S 2009
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2014 vs. BMW K 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.122 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1300 S mit 7.343 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2014 |
BMW K 1300 S 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 599 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 80 mm |
| Hub | 42,5 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 124 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 14500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 65,7 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2182 mm |
| Breite | 705 mm | 905 mm |
| Höhe | 1095 mm | 1221 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 228 kg | |