Yamaha YZF-R6 2010 vs. Aprilia RS4 50 2018
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2010 vs. Aprilia RS4 50 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Aprilia RS4 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 123 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der RS4 50.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RS4 50 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS4 50 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia RS4 50 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Aprilia mit 132 kg.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der RS4 50 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS4 50 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2010 |
Aprilia RS4 50 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 50 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 39,9 mm |
| Hub | 42,5 mm | 40 mm |
| Leistung | 123 PS | 2,7 PS |
| U/min bei Leistung | 14500 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 65,7 Nm | 3,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 5500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 1968 mm |
| Breite | 705 mm | 760 mm |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1380 mm | 1353 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 189 kg | 132 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | AM |
| Gewicht trocken | 122 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |