Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2014
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 2009 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 2014 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 2009 von 66 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6 2014.
Bei der YZF-R6 2009 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZF-R6 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 2009 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZF-R6 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 2014 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 2009 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 2009 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 2014 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R6 2009 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 2014 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die YZF-R6 2009 gibt es aktuell 158 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R6 2014 wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2009 |
Yamaha YZF-R6 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 129 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 65,8 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 13 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2040 mm |
Breite | 705 mm | 705 mm |
Höhe | 1100 mm | 1095 mm |
Radstand | 1380 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 189 kg |
Stärken und Schwächen
Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!
- TOP Fahrwerk - straff und sportlich
- Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
- Unglaublich scharfes Design!
- Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
- Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
- Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
- Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
- ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
- Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!