Yamaha YZF-R6 2008 vs. Yamaha YZF-R6 2009
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2008 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 2008 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 2009 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Die YZF-R6 2009 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 2008 vorne eine und hinten eine. Die YZF-R6 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 2008 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die YZF-R6 2009 viel schwerer als die YZF-R6 2008 mit 163 kg.
In den Tank der YZF-R6 2008 passen 17 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 2009 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R6 2008 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 2009 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die YZF-R6 2008 gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R6 2009 wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2008 |
Yamaha YZF-R6 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 599 ccm |
Leistung | 120 PS | 129 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 42,5 mm | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 65,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | |
Verdichtung | 13,1 | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1385 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1100 mm |
Stärken und Schwächen
Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!
- TOP Fahrwerk - straff und sportlich
- Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
- Unglaublich scharfes Design!
- Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
- Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
- Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
- Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
- ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
- Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!