Yamaha YZF-R6 2006 vs. Ducati 899 Panigale 2013

Yamaha YZF-R6 2006

Ducati 899 Panigale 2013

Bewertung

Yamaha YZF-R6 2006
VS.
Ducati 899 Panigale 2013
 

Yamaha YZF-R6 2006 vs. Ducati 899 Panigale 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.831 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati 899 Panigale mit 9.880 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2006

Ducati 899 Panigale 2013

Yamaha YZF-R6 2006 Ducati 899 Panigale 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 600 ccm 898 ccm
Leistung 120 PS 148 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 100 mm
Hub 57,2 mm
U/min bei Leistung 10750 U/min
Drehmoment 99 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1385 mm 1426 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken 163 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2075 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2007

Yamaha YZF-R6 2008

Fazit von nastynils vom 18.10.2007:

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

  • Überarbeiteter, verbesserter Motor
  • optimale Bremsanlage
  • sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
  • leichtes Handling
  • Agilität
  • Stabilität
  • exaktes Getriebe
  • Anti-Hopping.
  • Kompliziertes Handling
  • erhöhtes Gesamtgewicht
  • kein Lenkungsdämpfer
  • angriffslustige Sitzposition.
  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts