Yamaha YZF-R6 2006 vs. Ducati 899 Panigale 2013
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2006 vs. Ducati 899 Panigale 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber.
Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.831 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati 899 Panigale mit 9.880 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2006 |
Ducati 899 Panigale 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 898 ccm |
Leistung | 120 PS | 148 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 57,2 mm | |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | |
Drehmoment | 99 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1385 mm | 1426 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.
Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.
- Überarbeiteter, verbesserter Motor
- optimale Bremsanlage
- sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
- leichtes Handling
- Agilität
- Stabilität
- exaktes Getriebe
- Anti-Hopping.
- Kompliziertes Handling
- erhöhtes Gesamtgewicht
- kein Lenkungsdämpfer
- angriffslustige Sitzposition.
- Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
- Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch