Yamaha XV950 Racer 2016 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Yamaha XV950 Racer 2016

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Bewertung

Yamaha XV950 Racer 2016
VS.
Royal Enfield Super Meteor 650 2023
 

Yamaha XV950 Racer 2016 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV950 Racer mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XV950 Racer von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.

Bei der XV950 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Yamaha XV950 Racer bietet mit 135 mm vorne und 110 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Royal Enfield Super Meteor 650 mit 120 mm vorne und 101 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV950 Racer auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV950 Racer misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Royal Enfield mit 241 kg.

In den Tank der XV950 Racer passen 12 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV950 Racer 2016

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Yamaha XV950 Racer 2016 Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 942 ccm 648 ccm
Bohrung 85 mm 78 mm
Hub 83 mm 67,8 mm
Leistung 52 PS 47 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5650 U/min
Verdichtung 9 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHV
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 135 mm 120 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 110 mm 101 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2295 mm 2260 mm
Breite 775 mm 890 mm
Höhe 1160 mm 1155 mm
Radstand 1570 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 765 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 241 kg
Tankinhalt 12 l 15,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 76,3 db

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts