BMW R 18 2025 vs. Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Bewertung

BMW R 18 2025
VS.
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
 

BMW R 18 2025 vs. Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 106 PS bei 5.020 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Low Rider S FXLRS von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 163 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18.

Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Low Rider S FXLRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Low Rider S FXLRS Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Harley-Davidson Low Rider S FXLRS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Low Rider S FXLRS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2025

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

BMW R 18 2025 Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1923 ccm
Bohrung 107,1 mm 103,5 mm
Hub 100 mm 114,3 mm
Leistung 91 PS 106 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 163 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,6 10,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 28 Grad
Nachlauf 150 mm 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm 56 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2440 mm 2365 mm
Breite 949 mm
Höhe 1126 mm
Radstand 1731 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 720 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg
Zuladung 215 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 560 kg
Tankinhalt 16 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 285 km 343 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 5,5 l/100km
Standgeräusch 94 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken 295 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 2020

BMW R 18 Vergleich Harley-Davidson Test

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2019

Harley Davidson Low Rider S 2020 Test

Fazit von nastynils vom 13.09.2019:

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.

  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
  • gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
  • breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
  • Gute Vorderbremse
  • Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
  • Durchschaubares und angenehmes Handling
  • Etwas schlaffe Hinterbremse
  • Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts