Yamaha XV 950 R 2021 vs. Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2009
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2021 vs. Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod VRSCA mit ihrem Motor mit 1.246 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Rod VRSCA von 115 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod VRSCA ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der V-Rod VRSCA sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.954 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson V-Rod VRSCA mit 14.068 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson V-Rod VRSCA sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2021 |
Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 942 ccm | 1246 ccm |
| Bohrung | 85 mm | 105 mm |
| Hub | 83 mm | 72 mm |
| Leistung | 52 PS | |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
| Drehmoment | 79,5 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 9 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2290 mm | 2455 mm |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1570 mm | 1715 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 660 mm |
| Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 18,9 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 292 kg | |