Yamaha XV 950 R 2017 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2017
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2017 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 52 PS bei 5.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Classic 500 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 500 EFI sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2017 |
Royal Enfield Classic 500 EFI 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 942 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 85 mm | 84 mm |
Hub | 83 mm | 90 mm |
Leistung | 52 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9 | 8,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 152 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2160 mm |
Breite | 830 mm | 800 mm |
Höhe | 1120 mm | 1050 mm |
Radstand | 1570 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken | 175 kg |