Yamaha XV 950 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2006

Yamaha XV 950 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2006

Bewertung

Yamaha XV 950 2014
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2006
 

Yamaha XV 950 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2006 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.

Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.498 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 10.876 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XV 950 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2006

Yamaha XV 950 2014 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Luft Luft
Hubraum 942 ccm 1202 ccm
Bohrung 85 mm
Hub 83 mm
Leistung 52 PS 67 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Verdichtung 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2290 mm
Breite 830 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1570 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 690 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 12 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 255 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 2013

Yamaha XV950 Test

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts