Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021
Bewertung
Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 250 Virago mit ihrem 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Bei der XV 250 Virago federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CMX1100 Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 250 Virago misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der XV 250 Virago passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel DCT sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 250 Virago beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.587 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX1100 Rebel DCT mit 11.952 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 250 Virago 2021 |
Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 49 mm | 92 mm |
Hub | 66 mm | 81,5 mm |
Verdichtung | 10 | 10,1 |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 87,1 PS | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | 43 mm |
Federweg | 127 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2240 mm |
Breite | 815 mm | 853 mm |
Höhe | 1140 mm | 1115 mm |
Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 13,6 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 233 kg | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 256 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 123 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km |