Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021 vs. Suzuki V-Strom 1000 2018
Bewertung
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021 vs. Suzuki V-Strom 1000 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200ZE Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 101 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der XT1200ZE Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200ZE Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200ZE Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Suzuki mit 232 kg.
In den Tank der XT1200ZE Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021 |
Suzuki V-Strom 1000 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1199 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 98 mm | 100 mm |
Hub | 79,5 mm | 66 mm |
Leistung | 112 PS | 101 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 101 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | radial, Monoblock |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2280 mm |
Breite | 980 mm | 930 mm |
Höhe | 1410 mm | 1470 mm |
Radstand | 1540 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |