Yamaha XT 660R 2016 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024
Bewertung
Yamaha XT 660R 2016 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 660R von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der XT 660R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 660R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 660R misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der XT 660R passen 15 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT 660R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.688 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.792 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT 660R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660R 2016 |
Royal Enfield Himalayan 450 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 660 ccm | 452 ccm |
Bohrung | 100 mm | 84 mm |
Hub | 84 mm | 81,5 mm |
Leistung | 48 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2245 mm |
Breite | 845 mm | 852 mm |
Höhe | 1230 mm | 1316 mm |
Radstand | 1505 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 181 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | |
Standgeräusch | 91,33 db |