LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Triumph Tiger 800 2012

LiveWire S2 Del Mar 2024

Triumph Tiger 800 2012

Bewertung

LiveWire S2 Del Mar 2024
VS.
Triumph Tiger 800 2012
 

LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick

Der LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der S2 Del Mar federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt S2 Del Mar auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der LiveWire S2 Del Mar misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

LiveWire S2 Del Mar 2024

Triumph Tiger 800 2012

LiveWire S2 Del Mar 2024 Triumph Tiger 800 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Reihe
Leistung 84 PS 95 PS
Drehmoment 263 Nm 79 Nm
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm
Bohrung 74 mm
Hub 61,9 mm
U/min bei Leistung 9300 U/min
U/min bei Drehmoment 7850 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 24 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo Nissin
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2215 mm
Radstand 1465 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 138 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 10,5 kWh
Ladestecker Typ 2
Breite 795 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg
Tankinhalt 19 l
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

LiveWire S2 Del Mar 2024

LiveWire S2 Del Mar im Alltagstest 2024

Fazit von AJay vom 17.04.2024:

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

  • clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
  • pendlertaugliche Reichweite
  • sanft ansprechender E-Motor
  • sinnvolle Fahrmodi
  • einfaches Handling
  • ansprechende Optik
  • die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit
  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.


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