Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 vs. Triumph Bonneville SE 2010
Bewertung
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 vs. Triumph Bonneville SE 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Triumph Bonneville SE mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 49 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville SE.
Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville SE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Bonneville SE ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition passen 23 Liter Sprit. Bei der Bonneville SE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 |
Triumph Bonneville SE 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 98 mm | 90 mm |
Hub | 79,5 mm | 68 mm |
Leistung | 112 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 49 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2115 mm |
Breite | 980 mm | 790 mm |
Höhe | 1410 mm | 1130 mm |
Radstand | 1540 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 203 kg |