Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Yamaha XT660Z Tenere 2012

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2012
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser hat mit 112 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT660Z Tenere mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XT660Z Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser massiv schwerer als die XT660Z Tenere mit 209 kg.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Für die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT660Z Tenere wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Yamaha XT660Z Tenere 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 Yamaha XT660Z Tenere 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1199 ccm 660 ccm
Bohrung 98 mm 100 mm
Hub 79,5 mm 84 mm
Leistung 112 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6000 U/min
Drehmoment 117 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 1
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2246 mm
Breite 980 mm 865 mm
Höhe 1410 mm 1477 mm
Radstand 1540 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 845 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 209 kg
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Tenere

Fazit von kot vom 11.07.2012:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Kein Kraftprotz, aber immer souverän, immer flott. Und außerdem ein sehr harmonisches Gesamtpaket, das keine auffällig negativen Ausreißer hat. Alles funktioniert gut. Und das ist sehr gut.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • Kräftiger Motor
  • angenehmes, komfortables Fahrwerk
  • geländebeständig
  • gutes Design.
  • Unsportliche Bremsanlage
  • relativ hohes Gewicht.
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix