Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2015 vs. KTM 690 Enduro 2010
Bewertung
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2015 vs. KTM 690 Enduro 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro.
Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2015 |
KTM 690 Enduro 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1199 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 98 mm | 102 mm |
Hub | 79,5 mm | 80 mm |
Leistung | 112 PS | 63 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Kupplung | Antihopping | |
Zündung | Kokusan | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Radstand | 1540 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 138,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.
Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.
- komfortable Sitzposition
- harmonisches Fahrwerk
- sehr zuverlässig
- geländetauglich
- souveräne Motorcharakteristik
- hohe Langstreckentauglichkeit
- unsportliche Bremsanlage
- hohes Gewicht
- schwache Spitzenleistung
- etwas träges Handling
- Stabil und vertrauenserweckend
- narrensicheres Handling
- Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.