KTM 390 Adventure X 2025 vs. Honda CB500X 2021
Bewertung
KTM 390 Adventure X 2025 vs. Honda CB500X 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Bei der 390 Adventure X federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure X misst 1.464 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 390 Adventure X passen 14 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Adventure X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 185 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure X 2025 |
Honda CB500X 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 398,7 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 89 mm | 67 mm |
Hub | 64 mm | 66,8 mm |
Leistung | 44 PS | 48 PS |
Drehmoment | 39 Nm | 43 Nm |
Verdichtung | 12,6 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
U/min bei Leistung | 8,6 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1464 mm | 1421 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Bodenfreiheit | 272 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 430 km | 480 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 82 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3,6 l/100km |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer |