Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Ducati Scrambler Cafe Racer 2020
Bewertung
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Ducati Scrambler Cafe Racer mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Cafe Racer.
Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Scrambler Cafe Racer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Cafe Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Scrambler Cafe Racer ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der Scrambler Cafe Racer sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Cafe Racer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 |
Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 98 mm | 88 mm |
Hub | 79,5 mm | 66 mm |
Leistung | 110 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 114,1 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 68,2 Grad | |
Nachlauf | 93,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Technologie | Wave | radial, Monoblock |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2107 mm |
Breite | 980 mm | 810 mm |
Höhe | 1410 mm | 1090 mm |
Radstand | 1540 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 23 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 172 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.
Die Scrambler-Palette ist zu einer Modellfamilie angewachsen, die von der Enduro bis zum Café Racer reicht. Somit kann Ducati seine Submarke eigenständig führen und einen kompletten Lifestyle, der vom Zubehör- und Bekleidungsangebot bis zur "Food Factory" reicht, die Ducati in mehreren Ländern etablieren will.
- komfortable Sitzposition
- harmonisches Fahrwerk
- sehr zuverlässig
- geländetauglich
- souveräne Motorcharakteristik
- hohe Langstreckentauglichkeit
- unsportliche Bremsanlage
- hohes Gewicht
- schwache Spitzenleistung
- etwas träges Handling
- wunderschönes Design
- druckvoller Motor
- drehzahlarmes Fahren möglich
- guter Sound
- Zubehör- und Bekleidungsprogramm
- nur eine Farbe
- nur eine Bremsscheibe vorne
- unbequemer Sitz
- Gabel etwas zu weich