Yamaha XJ6 Diversion 2009 vs. Honda XL 700V Transalp 2008

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Honda XL 700V Transalp 2008

Bewertung

Yamaha XJ6 Diversion 2009
VS.
Honda XL 700V Transalp 2008
 

Yamaha XJ6 Diversion 2009 vs. Honda XL 700V Transalp 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 680 Kubik gegenüber.

Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 211 kg.

In den Tank der XJ6 Diversion passen 17,3 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Honda XL 700V Transalp 2008

Yamaha XJ6 Diversion 2009 Honda XL 700V Transalp 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 680 ccm
Bohrung 65,5 mm
Hub 44,5 mm
Leistung 78 PS 60 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 770 mm
Höhe 1210 mm
Radstand 1440 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 785 mm 841 mm
Gewicht trocken 211 kg 214 kg
Tankinhalt 17,3 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 Diversion 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • Hauptständer
  • erhöhter Fahrkomfort.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.