Yamaha XJ6 2011 vs. Aprilia Shiver 750 2008

Yamaha XJ6 2011

Aprilia Shiver 750 2008

Bewertung

Yamaha XJ6 2011
VS.
Aprilia Shiver 750 2008
 

Yamaha XJ6 2011 vs. Aprilia Shiver 750 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber.

Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.956 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Shiver 750 mit 4.417 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 2011

Aprilia Shiver 750 2008

Yamaha XJ6 2011 Aprilia Shiver 750 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 750 ccm
Bohrung 65,5 mm
Hub 44,5 mm
Leistung 77 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 770 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 17,3 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.