Yamaha Xenter 125 2020 vs. Vespa Primavera 125 (RED) 2021
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2020 vs. Vespa Primavera 125 (RED) 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 (RED) mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125 (RED).
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Primavera 125 (RED) setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 (RED) Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 (RED) ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 (RED) sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2020 |
Vespa Primavera 125 (RED) 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,7 mm | 58,6 mm |
Leistung | 12,5 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11,9 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1870 mm |
Breite | 690 mm | 735 mm |
Höhe | 1135 mm | 1150 mm |
Radstand | 1385 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 142 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |