Honda PS125i 2009 vs. Honda SH Mode 125 2025
Bewertung
Honda PS125i 2009 vs. Honda SH Mode 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der PS125i bietet mit 14 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur SH Mode 125 mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des PS125i.
Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PS125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der SH Mode 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Honda PS125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die PS125i viel schwerer als die SH Mode 125 mit 118 kg.
In den Tank des PS125i passen 8 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PS125i 2009 |
Honda SH Mode 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 53,5 mm |
Hub | 57,8 mm | 55,5 mm |
Leistung | 14 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 12,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1950 mm |
Breite | 700 mm | 670 mm |
Höhe | 1150 mm | 1100 mm |
Radstand | 1340 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | 118 kg |
Tankinhalt | 8 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reichweite | 250 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.
Der Honda SH Mode 125 ist der ideale Roller für eine jede Frau. Dabei ist nicht nur die feminine - der Roller ist übrigens auch in den Farben weiß und schwarz erhältlich - Lackierung ausschlaggebend, sondern auch das simple und angenehme Handling spielt eine Rolle.
- Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
- geräumiger Stauraum
- effizient in der Stadt
- Komfort
- positives Fahrwerk
- CBS-Bremssystem.
- Fußrasten wirken unpassend
- Angenehmer Sitz
- sehr leicht wendig
- ruhiger Motor
- relativ hohe Geschwindigkeit
- Start-Stopp-Automatik.
- Nix