Yamaha WR250F 2022 vs. Kawasaki KX250F 2019
Bewertung
Yamaha WR250F 2022 vs. Kawasaki KX250F 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die KX250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.
In den Tank der WR250F passen 7,9 Liter Sprit.
Von der Yamaha WR250F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR250F 2022 |
Kawasaki KX250F 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
Verdichtung | 13,8 | 13,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 42 Grad |
Nachlauf | 116 mm | 123 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Durchmesser | 48 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Uni Trak |
Federweg | 317 mm | 310 mm |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
Technologie | Wave | Petal |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2172 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1270 mm | 1270 mm |
Radstand | 1480 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 945 mm |
Gewicht trocken | 115 kg | |
Tankinhalt | 7,9 l | |
Gewicht fahrbereit | 104,7 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse
- Fahrwerk mit vielen Reserven
- stabiles Fahrverhalten
- drefreudiger Motor
- nix
- App für Gabel Einstelllungen
- Drehmoment Motor
- Handling
- Launch-Kontrollsystem
- KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
- Kickstarter