Yamaha WR250F 2021 vs. Yamaha WR 250R 2009

Yamaha WR250F 2021

Yamaha WR 250R 2009

Bewertung

Yamaha WR250F 2021
VS.
Yamaha WR 250R 2009
 

Yamaha WR250F 2021 vs. Yamaha WR 250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR 250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR250F vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die WR 250R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die WR 250R viel schwerer als die WR250F mit 115 kg.

In den Tank der WR250F passen 7,9 Liter Sprit. Bei der WR 250R sind es 7,6 Liter Tankvolumen.

Für die WR250F gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, WR 250R wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR250F 2021

Yamaha WR 250R 2009

Yamaha WR250F 2021 Yamaha WR 250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 250 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Verdichtung 13,8 11,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Leistung 31 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Federweg 317 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 825 mm 810 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 955 mm 930 mm
Gewicht trocken 115 kg 134 kg
Tankinhalt 7,9 l 7,6 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR250F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Yamaha WR 250R 2008

Yamaha WR250R

Fazit von Arlo vom 20.07.2008:

Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.

250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.

  • Fahrwerk mit vielen Reserven
  • stabiles Fahrverhalten
  • drefreudiger Motor
  • nix
  • Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
  • gutes Handling
  • viel Leistung
  • optimal in wendigen Stellen
  • geringer Listenpreis
  • Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
  • gewöhnungsbedürftig
  • kein besonders schöner Sound