Yamaha WR 125 X 2016 vs. Yamaha YZF-R6 2014
Bewertung
Yamaha WR 125 X 2016 vs. Yamaha YZF-R6 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die YZF-R6 hat mit 124 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur WR 125 X mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 125 X.
Bei der WR 125 X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR 125 X vorne eine und hinten eine Scheibe. Die YZF-R6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 125 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 X misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der WR 125 X passen 8,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR 125 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.034 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha YZF-R6 mit 7.188 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR 125 X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 X 2016 |
Yamaha YZF-R6 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 52 mm | 67 mm |
Hub | 58,6 mm | 42,5 mm |
Leistung | 15 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2040 mm |
Breite | 835 mm | 705 mm |
Höhe | 1165 mm | 1095 mm |
Radstand | 1430 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 189 kg |