Yamaha Tricity 300 2021 vs. Yamaha Niken GT 2024
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2021 vs. Yamaha Niken GT 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Niken GT hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tricity 300 mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Niken GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Die Yamaha Niken GT hat mit 110 mm vorne und 125 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha Tricity 300 mit 100 mm vorne und 84 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 300 vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die Niken GT vertraut vorne auf eine mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha Niken GT ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Niken GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha Tricity 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.590 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Niken GT mit 12.916 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Tricity 300 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Niken GT wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2021 |
Yamaha Niken GT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 70 mm | 78 mm |
Hub | 75,9 mm | 62,1 mm |
Leistung | 28 PS | 114,9 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 90,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Getriebe | Automatik | |
Schmierung | Frischöl | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 100 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federweg | 84 mm | 125 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | 298 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 267 mm | 282 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2150 mm |
Breite | 815 mm | 875 mm |
Höhe | 1470 mm | 1395 mm |
Radstand | 1595 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km |