Sym Citycom 300 i 2011 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2017
Bewertung
Sym Citycom 300 i 2011 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Citycom 300 i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 264 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Citycom 300 i von 24 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei dem Citycom 300 i federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Citycom 300 i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym Citycom 300 i misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Sym viel schwerer als die Vespa mit 158 kg.
In den Tank des Citycom 300 i passen 10 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Citycom 300 i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Citycom 300 i 2011 |
Vespa GTS 300 i.e. 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 264 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 73 mm | 75 mm |
Hub | 63 mm | 63 mm |
Leistung | 23 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 24 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2210 mm | 1930 mm |
Breite | 785 mm | 755 mm |
Höhe | 1485 mm | 1170 mm |
Radstand | 1505 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 182 kg | 158 kg |
Tankinhalt | 10 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | 118 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |